© 2018 by Honorarkonsulat der Republik Kamerun in Hamburg.

Der Honorarkonsul

Dr. Stefan Liebing wurde vom Präsidenten der Republik Kamerun, S.E. Paul Biya, zum Honorarkonsul ernannt. Mit der Erteilung des Exequatur durch die Bundesrepublik Deutschland konnte er seine Tätigkeit zum 1. Juli 2018 aufnehmen.

Neben der ehrenamtlichen Tätigkeit als Honorarkonsul ist Stefan Liebing geschäftsführender Gesellschafter der Conjuncta GmbH. Das Unternehmen ist tätig als Investor sowie Projektentwickler für Infrastrukturvorhaben und in der Unternehmensberatung.

Zuvor war Liebing in verschiedenen Management-Funktionen im Bereich der Energiewirtschaft tätig. Im Laufe dieser Stationen hat er zahlreiche Großprojekte auf den Gebieten Infrastruktur, Kraftwerks- und Anlagenbau, Petrochemie sowie Öl- und Gasproduktion in Russland/Zentralasien, Nahost und Afrika erfolgreich verhandelt. Er ist seit vielen Jahren regelmäßiger Besucher von Kamerun, kennt Land und Leute, und hat dort auch eine Reihe geschäftlicher Vorhaben erfolgreich realisiert.

Stefan Liebing übernahm Anfang 2012 in ehrenamtlicher Funktion den Vorsitz des Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. Er ist zudem Past Chairman des European Business Council on Africa and the Mediterranean in Brüssel. Daneben übt er eine Reihe weiterer ehrenamtlicher Aufgaben aus, gehört Vorstands- und Beiratsgremien von Vereinen und Verbänden an und hat auch eine Reihe von Hilfsprojekten für Kamerun initiiert.